Der Mensch und seine Wahrnehmung

Der Mensch ist durch seine Sinne manipulierbar!

Das ist das, was ich immer wieder feststelle, dass der Mensch durch seine Sinne manipulierbar ist und somit die Wahrnehmung verzerrt wird.

Der Sinn ist die physiologische Wahrnehmung mit den Sinnesorganen. Im allgemeinen Sprachgebrauch unterscheidet man fünf Sinne:

  1. SEHEN – die visuelle Wahrnehmung mit den AUGEN
  2. HÖREN – die auditive Wahrnehmung mit den OHREN
  3. RIECHEN – die olfaktorische Wahrnehmung mit der NASE
  4. SCHMECKEN – die gustatorische Wahrnehmung mit der ZUNGE
  5. TASTEN – die taktile Wahrnehmung mit der HAUT

Gerade im Bewerbungsprozess kann man sich das gut zunutze machen. Als erstes sieht der Gegenüber die Bewerbungsunterlagen, also wird das AUGE angesprochen, und schon steht (s)eine Meinung fest. Daher sind gut aufbereitete Unterlagen für den Prozess sehr förderlich. Beim Vorstellungsgespräch wird das AUGE, das OHR und auch die NASE angesprochen. Also ist auf ein gepflegtes Äußeres mit angemessener Kleidung sowie auf einen nicht aufdringlichen Geruch zu achten. Weiterhin ist die Art der Kommunikation – der verbalen und der nonverbalen – sehr wichtig.

Warning: compact(): Undefined variable $limits in /customers/f/d/b/kathi-terne.de/httpd.www/coaching/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 863 Warning: compact(): Undefined variable $groupby in /customers/f/d/b/kathi-terne.de/httpd.www/coaching/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 863

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert