Was motiviert?

Nichts wirkt motivierender als Erfolg!

– Kathi Terne –

„Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.“

– Albert Einstein –

Wenn man Erfolg beim Tun hat, wirkt das sicherlich sehr motivierend, d. h. man hat ein Motiv, wonach man handelt. Doch was ist, wenn das Motiv bzw. die Motivation nicht erfüllt wird?

Dann entsteht Frustration, das Selbstwertgefühl wird bedroht und der Mensch reagiert mit Abwehrmechanismen, z. B. mit Verdrängung, Verleugnung, Projektion auf Andere, Rückzug oder innerer Kündigung. Es gibt viele Arten von Abwehrmechanismen mit denen der Mensch auf unbefriedigte Motive reagiert. Diese sind allerdings nur Symptome als Reaktion auf nicht erfüllte Motive und beschreiben nicht die Ursache.

Beispiel:

Ein Jobsuchender bewirbt sich vielfach, doch nichts führt zum gewünschten Erfolg, der Einladung zum Vorstellungsgespräch. Die Reaktion darauf könnte jetzt sein, er bewirbt sich nicht mehr, da es eh keinen Sinn hat, oder die anderen sind Schuld und erkennen nicht das Genie. Beide Reaktionen sind nur Symptome, die Ursache des ausbleibenden Erfolgs liegt woanders, das sollte heraus gefunden werden. Coaching kann dabei helfen.

Warning: compact(): Undefined variable $limits in /customers/f/d/b/kathi-terne.de/httpd.www/coaching/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 863 Warning: compact(): Undefined variable $groupby in /customers/f/d/b/kathi-terne.de/httpd.www/coaching/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 863

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert