Humanismus – Der Schlüssel zum Erfolg?

Der Humanismus ist eine Weltanschauung, die sich an den Interessen, den Werten und der Würde des Menschen orientiert. Der Humanismus bezeichnet die Gesamtheit der Ideen von Menschlichkeit und des Strebens danach, das menschliche Dasein zu verbessern. Der Begriff leitet sich von den lateinischen Begriffen humanus (menschlich) und humanitas (Menschlichkeit) ab. Die eigentlichen Fragen des Humanismus sind aber:

  • Was ist der Mensch?
  • Was ist sein wahres Wesen?
  • Wie kann der Mensch dem Menschen ein Mensch sein?

Die Grundüberzeugungen des Humanismus sind:

  1. Das Glück und Wohlergehen des einzelnen Menschen und der Gesellschaft bilden den höchsten Wert, an dem sich jedes Handeln orientieren soll.
  2. Die Würde des Menschen, seine Persönlichkeit und sein Leben müssen respektiert werden.
  3. Der Mensch hat die Fähigkeit, sich zu bilden und weiterzuentwickeln.
  4. Die schöpferischen Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können.
  5. Die menschliche Gesellschaft soll in einer fortschreitenden Höherentwicklung die Würde und Freiheit des einzelnen Menschen gewährleisten.

Quelle: mehr lesen auf Wikipedia

Die humanistischen Theorien werden in der Humanistischen Psychologie aufgegriffen.

 

Warning: compact(): Undefined variable $limits in /customers/f/d/b/kathi-terne.de/httpd.www/coaching/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 863 Warning: compact(): Undefined variable $groupby in /customers/f/d/b/kathi-terne.de/httpd.www/coaching/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 863 Warning: get_comment(): Argument #1 ($comment) must be passed by reference, value given in /customers/f/d/b/kathi-terne.de/httpd.www/coaching/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 468

One thought on “Humanismus – Der Schlüssel zum Erfolg?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert